2003

10.01.03 Zahn Nr. 8 ist endlich da und kein Ende in Sicht.... Nr. 9 + 10 "blitzen" schon!!!
   
14.01.03 Heute waren wir das 1.Mal bei einer Osteopathin hier vor Ort. Klingt kompliziert, ist auch umfangreich, aber angenehm. Ich habe nicht geweint und gut mitgemacht. Die Tante war auch ganz nett und ich soll sie nun aller 2 Wochen besuchen. Oje, noch mehr Termine. Ich bin ja gespannt, wie Mama das in unserem Terminkalender unterbringen will? Aber wie ich sie inzwischen kenne, schafft sie das !!! Außerdem war heute die Frühförderung für Sehbehinderte zu Besuch. Auch da brauche ich wohl Nachhilfe. Ich fand gut, daß Mama nun mit einer Taschenlampe vor meinem Gesicht "spielt". Macht echt Spaß.
   
19.01.03 Auch Zahn Nr.9 hat es nun geschafft.- Erst passiert solange nichts, nun geht es wie beim "Brezel backen!
   
22.01.03 Super, nun ist auch Zahn Nr.10 ans Licht gekommen. Das erleichtert mir die Tage und Nächte doch wesentlich!
Kann es jetzt auch viel mehr genießen in meiner neuen Hängematte zu schaukeln. Die hat mir der Weihnachtsmann gebracht und soll meinen Gleichgewichtssinn schulen. Na, egal, wie Mama & Papa das nennen - mir macht es einfach Spaß!
Seit letzter Woche muß ich auch täglich auf eine "schiefe Ebene" . Zuerst war ich ganz erstaunt, als ich nur durch die Bewegung meiner Arme vorwärts kam. Aber inzwischen finde ich das neue "Fahrgefühl" echt toll.
   
30.01.03 Ich bin jetzt 1 1/2 Jahre alt, wiege 8.660 g, bin 76 cm groß und habe 10 Zähne. War mit Mama heute beim Neurologe. EEG wie immer, ich brauche auch weiterhin keine Medikamente. Zum Glück! Außerdem fand er meine Kopfkontrolle wesentlich besser. Hat unsere Schinderei in Hamm also wirklich etwas gebracht!
   
17.02.03 Hatte eine Woche Urlaub bei Oma & Opa. Ach, das war schön. Keine KG, keine Termine, nur Spielen und immer einer, der sofort kommt, wenn ich nur „Piep“ mache. Mama & Papa wollten sich eigentlich erholen in der Zeit. Scheint aber nicht geklappt zu haben, die Beiden sehen immer noch so müde aus. Möchte zu gern wissen, was sie wohl gemacht haben...? (Bestimmt 1000 Dinge organisiert und erledigt, damit ich nur ja wieder genügend Termine habe.)
   
28.02.03 Ein hartnäckiger Grippe-Virus hatte die ganze Familie fest im Griff. Wir haben uns aber nicht klein kriegen lassen, waren ganz tapfer. Nun ist hoffentlich alles vorbei...bloß die Schneidezähne schieben schon ganz schön stark. Habe mir noch nichts anmerken lassen, Mama muß erst ´mal wieder zu Kräften kommen ...:-)))))
   
05.03.03 Zahn Nr.11 ist als Schneidezahn nun ohne große Probleme ans Tageslicht gekommen.
   
22.03.03 Auch Zahn Nr.12 hat es geschafft. Leider nicht ohne Probleme. Da auch Nr. 13 + 14 schon drücken, kann ich z.Zt. schlecht schlafen. D.h. seit ca. 3 Wochen muß ich Mama täglich mitten in der Nacht wecken und wir Beide können dann schlecht wieder einschlafen. Bemühe mich aber wieder durchzuschlafen. Mama sieht so aus, als würde sie das nicht mehr lang durchhalten. Sonst bin viel aktiver, habe weniger Tonus in den Beinen und kann deshalb auch meine Arme viel mehr einsetzen. Ganz viel Spaß habe ich z.Zt. in der Bauchlage, strampele dabei ab und zu abwechselnd mit den Beinen und komme etwas vorwärts.
   
03.04.03 Puhh, Mama und Papa machen ernst. Nachdem ich ca. 4 Wochen jede Nacht meiner Mama den Schlaf geraubt habe und sie der Verzweiflung schon sehr nahe war, hat sie nun gestern abend ganz konsequent „ Einschlafen ohne Schnuller verordnet. Ich dachte erst, daß ich nur lang genug weinen muß um meinen Schnulli wieder zu bekommen. Hat nicht funktioniert. Mama hatte mehr Ausdauer und ich war nach 2 Stunden auch wirklich müde! Habe dann auch durchgeschlafen – mir fehlte ja nichts...
   
09.04.03 Geschafft, auch der erste Eckzahn (Nr. 13) ist endlich durch. Der hat mich wirklich geärgert, vor allem 3 Nächte. Mama hatte sich so über die gelungene „Schnuller-Aktion“ gefreut und nun wieder der Zahn. Aber dafür kann ich ja nichts und es waren wirklich schlimme Schmerzen. Gemeinsam haben wir auch diese Nächte überstanden, nun wollen wir aber mal wieder ein paar Nächte durchschlafen...
   
11.04.03

Waren heute bei unserem Kinderarzt. Der hat uns den Befund von der letzten EEG-Kontrolle erklärt: „altersgerechte Grundaktivität“, d.h. mein Gehirn arbeitet im richtigen Takt für mein Alter.
Außerdem steht drin: „es können keine Epilepsie - Potentiale nachgewiesen werden“.
Na also, sind wir doch auf dem richtigen Weg. Mama war ganz erleichtert und auch etwas stolz !!!

   
17.04.03 Mamas „Schnuller-Entwöhn-Aktion“ trägt Früchte. Schlafe seit zwei Wochen (ohne Schnuller !!!) wieder problemlos ein und dann auch durch. Am Besten findet Mama aber, daß ich das nun auch mittags ohne Probleme mache, so hat sie etwas mehr Ruhe, bevor sie ins Büro geht.
   
22.04.03

Der nächste Zahn - Nr.14 - hat es geschafft. Diesmal ohne größere Probleme. Am Wochenende fahre ich in den Urlaub zu Oma & Opa. Wir freuen uns schon alle !

   
04.05.03 Bin nach 10 Tagen Urlaub bei Oma & Opa in Chemnitz wieder zu Hause. Es waren sehr schöne und erlebnisreiche Tage. Hat auch alles gut geklappt. Na kein Wunder bei den besten Großeltern der Welt !!! Nun bin ich aber froh, daß ich wieder bei meiner Mama und meinem Papa bin. Die Beiden freuen sich über meine Plaudereien. Macht aber auch echt Spaß diese Sprache!
   
14.05.03 Wir waren heute wieder bei unsere Osteopathin. Dort gehen wir alle 14 Tage hin und ich genieße es jedesmal. Mama ist heute klar geworden warum ich seit einiger Zeit kaum noch mit den Zähnen knirsche und auch viel mehr "plaudere". Weil die "beste Osteopathin der Welt" (o.k. ich übertreibe, aber mindestens von Bayern!) seit Anfang April auch meinen Mund osteopathisch behandelt. Toll, wir bleiben dran und Mamas Hoffnung, daß ich eines Tages sprechen lerne ist wieder stärker geworden.
   
22.05.03 EEG-Kontrolle im Klinikum. Bin ja schon ein alter Hase dort. Alles o.k. , zumindest für meine Startprognose und ich brauche weiterhin keine Medikamente.Mehr wollen wir ja gar nicht! Müssen erst im November wieder zur Kontrolle.
   
26.05.03 Heute habe ich im Orthopädie Forum eine eigens für mich angepaßte Sitzschale und einen Einsatz für meinen Buggy bekommen. Die unterstützen mich dabei gerade zu sitzen, da ich es alleine ja noch nicht kann. Sie sollen auch verhindern das meine Wirbelsäule krumm wird. Außerdem kann ich nun auch versuchen im sitzen mit meinen Händen zu spielen, weil ich mich nicht mehr auf meine Haltung konzentrieren muß. Fühle mich wirklich wohl darin.
   
30.05.03 Heute waren wir in der Fränkischen Schweiz auf der Burg Rabenstein. Dort gibt es auch eine Falknerei mit Flugvorführungen. Ich war ja total begeistert und habe in meinem Buggy gejauchzt und vor Freude gestrampelt. Am Besten hat mir gefallen als der Bussard "Sarah" seine Vorführung gezeigt hat und die Leute immer geklatscht haben.
   
01.06.03 Fahre heute mit Papa wieder zur Manualtherapie nach Hamm. Bleiben bis 14.06.03. Mama schaut etwas traurig. Muß sie aber nicht. Zusammen mit mir bekommt Papa das schon geregelt. Schließlich sind wir jeden Nachmittag alleine und schon ein eingespieltes Team. Außerdem kenne ich mich in Hamm ja schon aus. Mama soll mal lieber die liegengebliebenen Berge vom Schreibtisch bearbeiten, meine Homepage aktualisieren und auch mal an sich denken und neue Kraft schöpfen.
   
07.06.03 Mir geht es gut. Bin wieder der Liebling der Station!!! Habe aber etwas Sehnsucht nach meiner Mama. Immer wenn sie am Telefon mit mir spricht, muß ich weinen. Sie hat aber schon ein paar Tage nicht mehr angerufen, hat wahrscheinlich viel Arbeit und denkt an mich.
   
17.06.03 Zahn Nr.16, mein letzter Eckzahn hat es endlich geschafft. Bin momentan ziemlich kaputt und immer noch müde. Die Rückfahrt von Hamm war eine einzige Katastrophe. Die Autobahn war 2 Std. voll gesperrt und deshalb waren wir erst morgens 2.00 Uhr zu Hause. Ich konnte im Auto auch nicht schlafen, fand alles ganz aufregend. Nun bin ich schon 2 Tage ganz müde und schlapp. Nicht ganz so ausführlicher Bericht von Hamm hier.
   
24.06.03 Mama & Papa stellen erste kleine Erfolge fest. Ich kann inzwischen wieder besser essen und bewege mich mehr. Auch meine „Plaudereien“ machen mir immer mehr Spaß. Seit gestern versuche ich immer öfter aus der Rückenlage meinen Kopf zu heben. Bin auch wieder ausgeglichen und freundlich.
   
15.07.03 Ich war heute beim MRT. Nachdem ein Schlafmittel mich ganz toll hat träumen lassen, wurde mein Kopf in eine Röhre geschoben und die Ärzte konnten sehen wie es innen drin aussieht: nicht sehr gut. Ein großes Loch auf der linken Hirnseite. Aber wahrscheinlich habe ich wieder Glück im Unglück. Es scheint so als könnte das Hirnwasser (in dem Loch) am Rand abfließen. Dann brauche ich nämlich nicht operiert werden. Also Daumen drücken, daß die Ärzte in ihrem Befund das genauso sehen.
   
20.07.03 Ich war heute mit Mama, Papa und Tante Michi reiten. Vor Flora hatte ich gar keine Angst und habe es regelrecht genossen auf ihrem dicken Rücken zu reiten. Aber seht selbst im Fotoalbum.
   
06.08.03 Mama hat gerade meinen 1. Backenzahn entdeckt (Zahn Nr. 17) und kann es gar nicht glauben. Ohne Probleme habe ich den einfach bekommen. Das heiße Wetter gefällt mir auch gut. Mama und Papa haben mir zum Geburtstag u.a. ein Gummiboot geschenkt. Darin plansche ich mit Begeisterung auf dem Balkon und genieße die Erfrischung. Das Ausschlafen gefällt mir auch sehr gut. Nur Schade, daß Mama & Papa irgendwann wieder arbeiten gehen müssen. Hoffe aber, daß die schöne Zeit noch dauert.
   
18.08.03 Unser Urlaub war sehr schön. Kärnten hat uns wieder gut getan und auch Mama und Papa einmal auf andere Gedanken gebracht. Ich bin eine richtige Wasserratte geworden und habe auf der Terrasse ganz sehr in meinem gefluteten Boot gestrampelt. Alle 3 haben wir die 3 Wochen ganz ohne Krankengymnastik in vollen Zügen genossen. Nun fällt es um so schwerer uns wieder neu zu motivieren. Wir haben auch die Zeit genutzt und uns einen Kindergarten angeschaut und mich gleich angemeldet. War sehr schön bei der „Rasselbande“ , nun hoffen wir, daß wir nächstes Jahr einen Platz dort bekommen.
   
20.08.03 Seit vorgestern ist die schöne Zeit leider vorbei – ich muß auch wieder KG machen. (Seuffz) Scheint mir gut zu bekommen – heute hat sich Zahn NR.18, mein zweiter Backenzahn, zum ersten Mal gezeigt. Ich möchte das Thema nun auch langsam abschließen.
   
25.08.03 Heute war eine neue Krankengymnastin das 1. Mal bei uns zu Hause.
Für Mama und Papa eine echte Zeitersparnis, aber ob ich mich damit anfreunden kann.... – bin noch unentschlossen.
   
02.09.03 Ich freue mich heute nicht nur über Zahn Nr.19 sondern auch über die neue KG-Tante. Ich denke, daß wird richtig gut mit uns Beiden!!! Sie zeigt Mama sogar Sachen, die richtig Spaß machen und trotzdem was bringen. Super!!!
   
10.09.03 Endlich geschafft: Der letzte Backenzahn ist durch und ich habe nun hoffentlich eine ganze Weile Ruhe.
   
15.09.03 Haben heute (nach 6 Monaten!!!) die Baugenehmigung für unser behindertengerechtes Haus bekommen. Es könnte also losgehen. Aber jetzt soll doch bald Winter werden. Ich verstehe gar nicht weshalb das Bauamt so lange für die paar Unterschriften gebraucht hat!?
   
26.09.03 Ich fühle mich super. Die neue Krankengymnastik macht echt Spaß (naja, ab und zu muß ich mich schon noch mit Gebrüll wehren!) und ich bin viel lockerer in den Armen und Beinen geworden. Nehme immer öfter die linke Hand in den Mund.
   
01.10.03 Mama ist heute ganz traurig. Bärchen Jannik (unter Links) hatte einen Hirninfarkt und liegt nun im Wachkoma. Ich habe versucht Mama zu trösten und sie noch viel mehr angelacht, als ich es sowieso immer tue.
   
06.10.03 Heute geht es wieder zu Fr. Dr.Stöckl-Drax nach München zur Psychomotorischen Ganzheitstherapie. Bin ja gespannt welchen Übungsplan ich diesmal bekomme.
   
07.10.03 Fr.Dr.Stöckl-Drax war sehr zufrieden mit mir und hat Mama & Papa echte Fortschritte bestätigt, die sie nicht sehen, weil sie einfach jeden Tag mit mit zusammen sind. Das hat Ihnen richtig gut getan. Sie hat uns ganz tolle Übungen für die Augen und auch fürs Robben gezeigt. Wir arbeiten schon daran und hoffen, daß es weiter vorwärts geht. Die Fahrt nach München und zurück hat super geklappt - ich habe toll gespielt im Auto.
   
13.10.03 nun wird es wirklich ernst. Morgen fliegen wir für 14 Tage zu Prof. Kozijavkin in die Ukraine. Habe das Gefühl, daß Mama ganz schön aufgeregt ist. Mir wäre es auch lieber, wenn Papa mitfliegen würde, aber das ist doch so teuer... Wir zwei Mädels schaffen das schon. Ein Bericht über unseren Aufenthalt kommt sobald wir wieder da sind. Versprochen
   
14.10.03 Wir haben die lange Reise sehr gut gemeistert und sind ganz stolz auf uns.
Der Flug war sehr aufregend und spannend, nur die Landung hat mir gar nicht gefallen. Nach 13 Stunden waren wir glücklich in der Klinik.
Jetzt sind wir todmüde aber gespannt was hier auf uns zu kommt.
   
28.10.03

Die 2 Wochen in der Ukraine sind wie im Fluge vergangen. Es war anstrengend, aber wir haben schon jetzt das Gefühl, daß es sehr effektiv war und in jedem Fall etwas gebracht hat. Die "richtigen" Fortschritte sollen in 2-3 Monaten kommen.
Doch schon jetzt kann ich meinen Kopf besser kontrollieren, mein Muskeltonus ist lockerer geworden, ich lautiere mehr, Hände und Füße sind wärmer (d.h. besser durchblutet) und ich bringe die Hände immer öfter in die Körpermitte.
Es bleibt also spannend! Einen ausführlichen Bericht mit Bildern über das Abenteuer Ukraine könnt Ihr demnächst hier lesen.

   
06.11.03 Heute ist Mama mal wieder am Meniskus operiert worden, diesmal das rechte Knie. Nun liegt sie ziemlich kaputt zu Hause und ich habe weniger KG !!! Am Samstag darf ich zu Oma & Opa nach Chemnitz, damit Mama in Ruhe gesund werden kann.
   
29.11.03 Mama ist wieder fast gesund, etwas Schonung brauch´ das Knie noch, aber dafür ist eigentlich keine Zeit. Heute habe ich sie in Ruhe gelassen und war bei meiner "Besten Kinderkrankenschwester der Welt" Uli.
Wir zwei haben uns einen ganz gemütlichen Nachmittag gemacht, haben gekuschelt und mit Uli´s Hund Lasse gespielt. Ich fand es super toll mit seinem Fell zu spielen. Aber am Besten hat es mir gefallen, wenn er mit seiner Zunge meine Hand abgeschleckert hat. Das hat super toll gekitzelt.
Mama war ganz stolz auf mich, daß ich gar keine Angst hatte, wo sie doch in der Beziehung so ein schlechtes Vorbild (Angsthase) ist !!!
   
03.12.03 Weihnachten ist toll. Ich liebe unseren Weihnachtsbaum und könnte ihn stundenlang anschauen. Außerdem liebe ich es meine Hände abzuschlecken. Nehme nun auch ab und zu die rechte Hand in den Mund.
   
05.12.03 Ich war heute mit Robin, Ryan und unseren Mamas auf dem Nürnberger Christkindlmarkt. War toll. Ich bin noch ganz begeistert von den vielen bunten Lichtern und dem tollen, alten Karussell. Zuerst haben wir den Nikolaus getroffen , danach durfte ich , zusammen mit Mama auf einem Holzpferd "reiten". Mir hat der Tag ganz sehr gefallen.
   
12.12.03 Heute war ich wieder mit Mama und Micha bei Flora zum Reiten. Es war total schön, wir sind durch den Wald geritten und haben erzählt. Ich habe es sehr genossen. Danach war ich total müde, aber geschlafen habe ich nicht (grins), da hätte ja etwas spannendes passieren können, was ich dann verpaßt hätte.
   
18.12.03 Fr. Dr. Schönberger - meine Zahnärztin - habe ich heute das 1.Mal besucht. Das war eine ganz liebe Tante, die meine Zähne angeschaut und gesagt hat, daß alle Zähne gesund und munter sind, alles in Ordnung ist und wir weiter so schön putzen sollen. Als Belohnung gab es eine Zahnbürste mit MinnieMouse. Toll, da gehen wir bald wieder hin.
   
19.12.03 Puh, es war eine schwere Geburt, aber Mama hat es heute endlich geschafft den Bericht von der Ukraine zu schreiben. Schaut doch einfach noch einmal unter dem 28.10.03.
   
24.12.03 Wir wünschen allen Menschen, die unseren Kampf um Sarahs Entwicklungsfortschritte verfolgen ein frohes, besinnliches und erholsames Weihnachtsfest. Vielen Dank für Eure Anteilnahme und schaut bitte auch 2004 wieder so fleißig auf Sarahs Seiten vorbei .
   
31.12.03 Ich habe dieses Jahr einiges gelernt, zwar sehr langsam, aber eine Entwicklung wird mir von allen Therapeuten bescheinigt. Das ist ja das Wichtigste. Mama & Papa sind eigentlich zufrieden, sie können es ja nicht erzwingen. Wir schauen zuversichtlich ins neue Jahr und wünschen allen Besuchern meiner HP für 2004 alles, alles Gute, aber vor allem Gesundheit. Besucht uns weiterhin regelmäßig und vegeßt den Eintrag ins Gästebuch nicht.

.