Manualtherapie

Anfang November 2002 haben wir eine ambulante, intensive Manualtherapie in Erlangen bei Dr. Sattler durchgeführt.
Da ich noch keine Spastik entwickelt habe, hat Dr. Sattler bei mir eine ganz intensive Reflextherapie zur Stimulation der Motorik angewandt. Diese Art der Manualtherapie ist keine kassenärztliche Leistung.

Außerdem sind wir seit Dezember 2002 jedes Jahr zweimal für zwei Wochen in der Klinik für Manuelle Therapie in Hamm.
Dort haben wir ein umfangreiches und sehr anstrengendes Therapieprogramm. Täglich KG, Fußreflextherapie und Manualtherapie sowie Thermalbad. Außerdem 3x wöchentlich Akkupunktur & seit 2007 Klangtherapie. Aber wir fühlen uns immer sehr wohl & freuen uns auf die besten Ärzte & Therapeuten der Welt...!!!
Gebracht hat es mehr Beweglichkeit (vor allem der Arme), mehr Freude an der Bewegung, bessere Kopfkontrolle und...(es bleibt spannend !) Der größte Erfolg dieser Behandlungen besteht darin, dass ich trotz Tetraspastik keinerlei Verkürzungen aller Muskeln habe, sehr gut beweglich bin & keine Schmerzen habe. Operationen konnten dadurch effektiv verhindert werden.

Manualtherapie ist ein Sammelbegriff für verschiedene Manipulationstechniken an Gelenken und an der Wirbelsäule. Bestimmte Massagetechniken (z.B myofasziales Release) gehören auch zur Manualtherapie. Man geht insbesondere davon aus, dass Blockaden der Wirbelsäule u.a. die Spastizität erhöhen. Durch gezielte Manipulationen (ähnl. Chiropraktik) werden diese Blockaden gelöst. Dabei ist oft ein deutliches Knacksen zu hören. Den Kindern tut diese Behandlung in den meisten Fällen trotz des Knacksens nicht weh. Nach der Behandlung sind die Kinder meist deutlich lockerer und beweglicher. Besonders gute Ergebnisse erzielt man, wenn die Manualtherapie bei einem Rehaaufenthalt häufig wiederholt wird, und von weiteren Therapien unterstützt wird. Besonders effektiv ist, nach den Berichten vieler Eltern, die Manualtherapie von Prof. Kozijavkin in der Ukraine

Wir waren im Oktober 2003 das 1. Mal in der Ukraine und das sehr erfolgreich. Einen ausführlichen Bericht findet Ihr hier.

Weitere Info´s findet ihr im Buch:
”Manualtherapie bei Kindern”,
ISBN3-4323-003-1

Versandkostenfrei zu bestellen unter:
www.lob.de
und unter :
www.adhd-hks.de