Psychomotorische Ganzheitstherapie

 

Kurz nach meinem 1. Geburtstag waren wir das 1.Mal bei Fr. Dr.Stöckl-Drax in Gauting. Sie hat mich ganz genau untersucht und für zu Hause vor allem Übungen zur Öffnung der Hände und zur Hand-Auge-Koordination aufgeschrieben. Wir üben nun 4 x täglich zu Hause und fahren 3-4 mal im Jahr zu ihr. Schon jetzt sind Erfolge zu sehen - ich habe meine Hände immer öfter offen und sie sind viel weicher geworden.

Entwickelt hat diese Therapie Frau Dr.Kannegießer-Leitner aus Rastatt.
Frau Kannegießer-Leitner ist selbst Mutter eines geistig schwerbehinderten Sohnes mit Angelmann-Syndrom. Das hat, natürlich ohne Berücksichtung der Tatsache selbst, den Vorteil, beide Sichten zu haben - sowohl die des Therapeuten als auch die der Eltern von Therapiebedürftigen. Und das unterscheidet sie positiv von anderen Therapeuten.

Diese Therapie ist nicht wirklich neu - es sind keine völlig neuen Wege, die beschritten werden. Diese Therapie vereint vielmehr Bestandteile verschiedener bestehender Therapien, abgestimmt auf die Situation des jeweiligen Kindes.

Uns selbst war der Doman-Anteil wichtig. Doman selbst wollten wir aufgrund der völligen Unterordnung des gesamten Familienlebens unter das System (12 und mehr Std. täglich, 7 Tage in der Woche, keinen Urlaub ) nicht. Allerdings versprachen wir uns viel von dem Ansatz, das "defekte" Gehirn mit gezielten Übungen anzuregen.

Auch sprechen die Erfolgszahlen für sich. Wer den N3-Beitrag "Eine Chance für Malin" kennt weiss, wovon wir reden - in beiderlei Hinsicht.
Den Tip für diese Therapie haben wir indirekt vom NDR - der uns freundlicherweise das Video von “Malin” und Infomaterial zugesandt hat.
Mit diesem Wissen haben wir nach einer Alternative gesucht - und gefunden.

Sarahs Therapie umfaßt Übungen und Behandlungen aus folgenden Bereichen:

1. Motorik, Gleichgewicht und Koordination
2. Feinmotorik und Handfunktion
3. Tastempfinden und Eigenwahrnehmung
4. Sehvermögen und Augenbeweglichkeit
5. Hören und Hörverarbeitung
6. Sprache und Mundmotorik
7. Lernen
8. Verhalten

Weitere Info´s findet ihr im Buch:”Ihr könnt mir wirklich helfen”,
ISBN3-7905-0763-6
Versandkostenfrei zu bestellen unter: www.lob.de