Frühförderung

Ich erhalte Frühförderung seit meinem 4. Lebensmonat. “Meine” Sozialpädagogin, Frau Lemmer kam einmal in der Woche für 1 Std. zu uns. Diese Stunde tat Mama genauso gut wie mir. Seit ich in den Kindergarten gehe, bekomme ich dort Frühförderung. Diese endet mit Schulbeginn.

Die Frühförderung ist eine Anlaufstelle für Familien mit Säuglingen und Kindern im Vorschulalter, die in ihrer körperlichen, geistigen, emotionalen und sozialen Entwicklung Unterstützung benötigen. Frühförderung zielt darauf, im partnerschaftlichen Zusammenwirken von Eltern und Fachleuten, die Entwicklung von Kindern mit Entwicklungsverzögerung, drohender Behinderung und/ oder Behinderung sowie die Entfaltung ihrer Persönlichkeit anzuregen, zu unterstützen als auch ihre Erziehung und soziale Entwicklung zu fördern. Frühförderung soll rechtzeitig einsetzen, damit einer Auffälligkeit oder Beeinträchtigung der kindlichen Entwicklung besser entsprochen werden kann. Je früher eine Entwicklungsauffälligkeit oder Störung erkannt wird, desto eher kann geholfen werden. Ein möglichst früher Beginn der Hilfen kann den Eltern und der gesamten Familie Anstoß geben, vorhandene Besorgnisse abzubauen, aufkommende Ratlosigkeit zu vermeiden und die Fähigkeit zur Selbsthilfe zu stärken. Die Förderung des Kindes setzt dort an, wo das Kind in seiner Entwicklung steht. Das erfordert eine interdisziplinäre, auf den Entwicklungsverlauf des Kindes abgestimmte Diagnostik. Das Anliegen der Frühförderstelle ist es, von der Persönlichkeit des Kindes ausgehende Ansätze zu finden, die die kindlichen Eigenkräfte ansprechen und unterstützen. Dabei werden Einzelaspekte wie Wahrnehmung, Sprache, Motorik und Intelligenz berücksichtigt und in ein umfassendes Förderkonzept eingebunden, die die kindliche Persönlichkeit als Gesamtheit umfasst, im Sinnzusammenhang mit seiner Lebenswirklichkeit. Gezielte Entwicklungsförderung wird soweit wie möglich im Alltag des Kindes verankert, als in den täglichen familiären Lebensabläufen und im kindlichen Spiel. Die Förderung von Wahrnehmung, Bewegung, Interaktion und Kommunikation, sowie die Unterstützung der sozialen Entwicklung stehen stets im Vordergrund der pädagogischen Angebote.

Frühförderung muß vom Kinderarzt bzw. der Kinderärztin des Kindes verordnet werden. Diese/r stellt dazu einen "Behandlungsplan Frühförderung" aus.


Weitere Info´s findet ihr im Buch:”Einrichtungen und Stellen der Frühförderung in Deutschland”. Zu bestellen unter:

www.bma.bund.de

Außerdem unter:

www.fruehfoerderstellen.de