2016

01.01.2016 Ich bin wieder im Kurzi ins neue Jahr gerutscht. Mir geht es gut und ich bin richtig froh, dass ich mich von Mama, Papa & Jonas erholen kann;-)
   
04.01.2016 Ein GROSSES DANKESCHÖN geht an die bzw. den Unbekannten für die wirklich grosse Überraschung zum Jahresbeginn. Wir würden uns gern persönlich bedanken...
   
05.01.2016

Bin wieder zuhause. Gut gelaunt und super erholt. Es hat mir - wie immer - gut gefallen, aber der Abschied fiel trotzdem sehr schwer. Naja, die nächsten Ferien kommen sicher !!! Dickes Danke an das gesamte Team.

   
07.01.2016 Endlich wieder Schulbeginn - als Mama mich heute Morgen - mitten in der Nacht geweckt hat, hatte ich schon super gute Laune, hab´ "geplaudert", wäre am liebsten "losgelaufen" & habe mich einfach nur gefreut!
   
11.01.2016 Nach 5 Monaten stand heute mal wieder eine Pumpenfüllung auf dem Programm... Das Schwierigste daran war: einen Parkplatz vor der Klinik zu bekommen. Alles andere war wieder ein Kinderspiel! Die Schöne Seite daran: diesmal konnte ich ausschlafen und musste auch danach nicht wieder in die Schule, also Wochenende verlängert.
   
12.01.2016 Leider keine guten Nachrichten...:-( Von unseren 3 Anträgen für meine "Urlaubsaufenthalte" im Kurzi konnte nur einer genehmigt werden. Weil wir in einem anderen Regierungsbezirk wohnen, müssen ab diesem Jahr die Kinder aus dem Regierungsbezirk Oberfranken bevorzugt werden. Deshalb darf ich bisher nur Silvester 2016 ins Kurzi, bei den 2 anderen Terminen stehe ich lediglich auf der Warteliste... Mama & Papa´s einziger richtiger Erholungsurlaub im Jahr fällt damit aus... Nun hoffen wir auf CoKa oder ein Wunder !
   
19.01.2016 Gute Nachrichten! Morgen habe ich nach über 3 Jahren das 1. Mal wieder Hundetherapie... mit Sheltie Robin. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen und freue mich wie Bolle !!! Werde berichten wie es war. Also immer wieder lesen.... :-)
   
20.01.2016

Die erste Therapiestunde ist immer etwas ganz besonderes. So war heute für mich alles neu und aufregend. Die Therapeutin kannte ich nur von kurzen Begegnungen in der Schule und Hund Robin war mir auch noch gänzlich unbekannt. Auch war für mich der Raum, in dem die Tiergestützte Therapie stattfindet, ganz fremd.
Deshalb war ich zunächst ganz schön angespannt und aufgeregt.
Für Fr. Albert zeigte ich aber erstaunlich schnell lebhaftes Interesse an Robin. Ich wandte mich ihm zu, beobachtete ihn und folgte ihm mit meinen Blicken. Immer wieder lächelte ich. Auch ließ ich heute schon mutig Berührungen durch den Hund zu. So durfte Robin ein Leckerli aus meiner Hand entnehmen und als Dankeschön mit seiner kühlen Nase "Hand-Küsschen" geben.
Ich bin mir sicher, dass dies der Beginn einer innigen Freundschaft zwischen mir und Robin war. Es war wunderschön :-) Ich habe einen neuen Freund !!!

   
21.01.2016

Heute platze ich fast vor Stolz! Corinnas Kinderbuch " Habe Fragen, suche Antworten " bei dem mein kleiner (aber nun schon ganz schön großer) Bruder mitgewirkt hat, ist heute erschienen. Eine bunte Geschichtensammlung über Familien mit Kindern ohne und mit Behinderung sowie deren Geschwister erzählt von vier Geschwisterkindern von Kindern mit Behinderung. Sie gibt Kindern und Erwachsenen einen Einblick in die Kinder-Sicht der Dinge und lässt neue Blickwinkel entstehen. Wer neugierig ist: hier gibt es mehr zu lesen und hier könnt ihr das Buch auch kaufen und wenn es Euch gefällt bitte WEITEREMPFEHLEN : https://www.epubli.de/shop/buch/Habe-Fragen-suche-Antworten-Corinna-Kaltschmidt-9783737586405/49372#beschreibung

UNS gefällt es SUPER !!!

   
22.01.2016 Es geschehen doch noch Wunder oder z.Zt. läuft es :-) Mama & Papa haben eine neues Kurzzeitinternat in der Nähe für mich gefunden. Jetzt muss/darf ich im April ein Wochenende zum "Schnuppern" und wenn das gut klappt (werde mich von meiner besten Seite zeigen ! ) dann können Mama & Papa doch in den Urlaub fahren und ich kann ALLEINE neue Leute kennenlernen. So wie das alle fast 15 jährigen gern machen ;-)
   
24.01.2016 Handball - besonders LIVE und in Farbe - ist wunderbar. Besonders wenn Coka im Tor steht, die Halle tobt und Coka mit ihren Mädels auch noch gewinnt :-) Wunderschöner Nachmittag !!!
   
31.01.2016 ... und wenn Deutschland auch noch Europameister wird... habe ich wieder ein phantastisches Wochenende erlebt !
   
08.02.2016 Am 1. Ferientag bin ich mit Mama + Papa nach fast 5 Jahren wieder nach Vogtareuth gefahren. Aber nur ambulant in die Wirbelsäulenambulanz. Trotzdem hatten Mama und ich am Morgen keine guten Gefühle. Wir wären am Liebsten gar nicht losgefahren... aber wir haben uns schon bewußt und richtigerweise für Vogtareuth entschieden. Denn als wir endlich die Berge gesehen haben, war auch alles andere vergessen und wir waren positiv gestimmt und voller Zuversicht. Zuerst wurde ich geröntgt und da habe ich richtig gut mitgearbeitet, bin also still liegen geblieben und habe mir von Papa das 1. Lob des Tages verdient. Das anschließende Gespräch mit dem Prof. war sehr angenehm und hat unsere Zuversicht bestätigt. Es liegt kein ganz dringender Handlungsbedarf vor. Wir haben noch etwas Zeit für die Entscheidungsfindung und der OP-Aufenthalt wird auch nur ca. 4-5 Wochen dauern :-) Davor muss ich nur für eine Diagnostik-Woche nach Vogtareuth. Alles lief ohne lange Wartezeiten, ruhig und gut organisiert ab. Also war ich entspannt und habe auch ganz schnell in einem ruhigen Wartebereich mein (während dem Arztgespräch im Flaschenwärmer erwärmtes...) Mittagessen verputzt - 2. Lob von Papa !!! und zu guter Letzt war ich auch auf der Heimfahrt im Auto ganz entspannt, habe ganz ruhig mit Mama gekuschelt und mir dadurch auch noch ein 3. Lob, diesmal von Mama verdient. :-) Jetzt bin ich platt und will nur noch ins Bett !!!
   
25.02.2016

Heute war ein ganz aufregender Tag in der Schule. Das Fernsehen - genauer gesagt der Bayerische Rundfunk - war zu Besuch und hat einen kleinen Film über unsere Schule gedreht... Ich wurde beim Rolli-Tanz gedreht. Ob´s tatsächlich gesendet wird weiß ich natürlich nicht. Aber ich habe mein bestes gegeben!

Wer neugierig ist: könnt ihr am Sonntag, 28.02.2016 auf dem B3 von 18.00 - 18.45 Uhr in der Frankenschau ansehen ;-)

   
28.02.2016 Ganz kurz war ich zu sehen :-) Und hier hat wahrscheinlich außer den geliebten "Nicht-Verwandten" niemand gelesen ... zumindest hat uns außer ihnen niemand ein Feedback zum TV-Beitrag gegeben :-(
   
03.03.2016 Ich liebe die Therapiestunden mit Robin. Danach bin ich immer ganz entspannt und glücklich...!
   
07.03.2016 Papa ist wieder zuhause. Eine ganze Woche hat Mama meinen Papa auf Gran Canaria geschickt. Er sollte bei Sonnenschein, Wärme und blauem Himmel die kanarischen Straßen ausgiebig genießen und sich von uns erholen... Ob das richtig funktioniert hat... ? Erholt sieht anders aus, aber in dem Alter braucht man wahrscheinlich länger um sich zu erholen. (Sorry Papa, aber das musste gesagt werden) Wir 3 fanden die Woche auf jeden Fall auch sehr schön, es hat alles wunderbar geklappt und wir werden nächstes Jahr für eine Wiederholung stimmen ;-)
   
18.03.2016

Ich bin total stolz auf meine CoKa !!! Seit heute hat sie ihr Studium abgeschlossen und ist "Staatlich anerkannte Sozialpädagogin" und natürlich
... DIE BESTE !!!

   
25.03.2016 Wir wünschen allen, die uns aufmerksam begleiten ein frohes und sonniges Osterfest. Genießt die Tage im Kreis der Familie !!!
Hier ist das Haus bis Montag voll ... was ich ja über alles liebe ;-) Freue mich schon sehr und hoffe, dass das Wetter mitspielt und ich auch an der Osterwanderung am Sonntag teilnehmen kann !
   
27.03.2016

Juhu, das Wetter hat mitgespielt und wie waren alle zusammen in der Schwarzachklamm wandern.
Es war herrlich. Ich hatte super viel Freude, als Papa & Reinhold an den zwei langen Treppen, die sie mich hoch und auch wieder hinunter tragen mussten, auf "Schnapp-Atmung" umgestellt hatten... ;-)

Wir hatten genug Verpflegung dabei und einen richtig schönen Tag... der allerdings etwas früher endete , weil alle ganz schön erledigt waren...!
(Hüttenruhe 22:00 !)
   
15.04.2016 Heute wird es Ernst... Papa hat mich zum Schnupper-Wochenende nach Coburg gebracht... Drückt die Daumen, dass ich mich wohl fühle, anständig benehme und auch wiederkommen darf... Keine Anfälle o.ä. ....
   
17.04.2016

Ein wunderschönes, aufregendes, erlebnisreiches und anstrengendes Wochenende liegt hinter mir... Wichtigste Erkenntnis: mir hat es super gefallen und ich konnte (mal wieder) alle Erzieher um meinen kleinen Finger wickeln und darf in den Pfingstferien SELBSTVERSTÄNDLICH wiederkommen. Juhu...

Bin überglücklich ... und meine Eltern erst ;-)

   
18.04.2016

Heute war Pressekonferenz zu CoKa´s Bachlorarbeit und ihrem tollen Kinderbuch...
Jonas war mit Mama dabei und einen Zeitungsartikel darüber findet ihr unter "Presse"

   
30.04.2016

Kein guter Tag. Gleich heute morgen ging es mir nicht gut. Ich hatte Bauchweh, keinen Hunger und auch keine Kraft. Sah aus wie ein Schluck Wasser in der Kurve... Mein halbes Frühstück musste ich mir zweimal durch den Kopf gehen lassen und danach wollte ich nur noch schlafen... Mama hat versucht mich wenigstens zum Trinken zu bringen, aber auch das war nicht von Erfolg gekrönt.
Besonders Oma + Opa haben sich große Sorgen gemacht. Das ist für alle immer mit Anspannung und Angst verbunden...

   
01.05.2016 ...zum Glück habe ich mich nach dem verschlafenen Tag gestern, heute wieder viel besser gefühlt und auch wieder gut gegessen und getrunken.
Jetzt darf ich mich heute noch schonen, aber alle atmen hörbar auf :-)
   
02.05.2016 Papa liegt flach... heute Nacht hats ihn erwischt.
   
06.05.2016 Mama ist mit uns allein und heute Nacht hat Jonas mit diesem blöden Virus kämpfen müssen. Ihn hats schlimmer erwischt. Er hat sich mit Mama die ganze Nacht um die Ohren geschlagen und ist erst heute morgen 8:00 endlich total erschöpft eingeschlafen. Ich hab mich vorsichtshalber ganz ruhig verhalten und geschlafen, so konnte Mama ihre ganze Kraft für Jonas verwenden...
   
08.05.2016 Jonas ging es gestern wieder besser, aber er hat von Mama noch einen Tag Ruhe verordnet bekommen. Das hat uns dreien gut getan...
Jetzt ist Papa auch wieder da und nun hoffen wir, dass Mama die einzige bleibt, die den Virus nicht bekommt ;-)
   
13.05.2016 Mama war und ist der Fels in der Brandung... Sie ist gesund geblieben und konnte unseren Pfingsturlaub optimal vorbereiten... Ich fahre heute in das neue Kurzi nach Coburg... freu mich wie ein Schnitzel...
   
29.05.2016 Mir hat es super gut gefallen !!! Wir hatten ganz viel Programm, ich habe super schöne Sachen erlebt und alles aufmerksam beobachtet und gespeichert... Damit hatte ich soviel zu tun, dass ich nur ganz schlecht zum Essen und Trinken gekommen bin... Mama & Papa waren etwas erschrocken als sie mich heute abgeholt haben... habe wohl abgenommen ...
   
31.05.2016 Mega Stress und Aufregung... Ich habe keine Lust mehr zu kauen... Mama & Papa müssen all ihre Geduld und Zuversicht aufbringen... Noch dazu wo es meinem Opa ganz schlecht geht und Papa heute zu ihm gefahren ist... Mama hält die Stellung hier...
   
02.06.2016 Mein Opa ist heute auf seine letzte Reise gegangen... Hier sind alle sehr traurig, aber Papa & Jonas ganz besonders... Wir Mädels versuchen tapfer sein...
   
30.06.2016 Die vergangenen Wochen war ganz schwierig für die ganze Familie. Besonders Jonas geht es immernoch schlecht. Er kann es einfach nicht verstehen, dass Opa plötzlich nicht mehr da ist und hat vor allem in der Schule und beim Einschlafen große Probleme. Da sind Mama & Papa sehr gefordert.
Zum Glück geht es mir gut und sie müssen sich um mich keine zusätzlichen Sorgen machen...
   
14.07.2016

Heute war wieder - wie inzwischen jede Woche - Tiergestützte Therapie mit Robin... Ich liebe diese Stunde in der Woche !!! Ich liebe Robin !!! Heute habe ich mit ihm Ball gespielt. Der Ball hat viele Löcher, so dass ich ihn gut festhalten kann. Robin kommt dann zu mir auf den Schoß und nimmt mir den Ball vorsichtig aus der Hand. Dann zeigt er mir, welche Kunststücke er alle mit dem Ball vollführen kann. Er ist ein richtiger Künstler ! Ich habe dann an meinem Körper ganz viele Leckerlis versteckt ( ... macht Robins Frauchen für mich ;-)) und darf Robin damit belohnen und beglücken. Das macht uns Beide glücklich !!!

Ich bin soooooo froh, dass wir Robin gefunden haben !!!

   
30.07.2016 Endlich Ferien und Geburtstag ! Was für eine tolle Kombination !!! Das Haus ist voll, das Wetter super, wir sind fast die ganze Zeit im Freien. So liebe ich es .
   
26.08.2016 Unser Urlaub hat uns dieses Jahr nach Mecklenburg-Vorpommern geführt. Unglaublich, aber wahr ! Es war total entschleunigt und erholsam. Wir hatten ein super schönes Ferienhaus mit wunderbarem Garten und vor allem großen Bäumen... unter denen ich täglich gelegen und die Blätter und den Himmel beobachtet habe. Es war traumhaft schön. Aber auch am See waren wir täglich, wobei ich sogar einmal mit Boot fahren durfte... Das war toll, aber auch meine Beobachtungen, die ich am Steg und der kleinen Badebucht machen konnte, haben mir super gut gefallen... Da würde ich gerne wieder hinfahren ;-)
   
28.08.2016 Morgen erwartet mich mein Lieblings-Doc....
   
29.08.2016 Das war ein Satz mit "X" ... das war Nix ... Mein Lieblings-Doc ist im Urlaub ... So ein Mist !!! :-(
   
09.09.2016 Die 2 Wochen sind trotzdem wie im Flug vergangen und Papa hat mit mir zusammen das Beste daraus gemacht,
   
13.09.2016 Der erste Schultag war wieder wunderbar. In der Tagesstätte habe ich eine neue Betreuerin und muss sagen: Das war Liebe auf den 1. Blick... ich habe sofort sehr gut gegessen und getrunken ! Und das mach´ ich wirklich nicht bei jedem ... !!!
   
15.09.2016 Juhu. Heute hatte ich wieder Hunde-Therapie mit Robin. Die Wiedersehens-Freude war auf beiden Seiten sehr groß. Ich habe die Spielsachen und die einzelnen Therapie-Sequenzen alle sofort wiedererkannt und meine Freude darüber ganz deutlich gezeigt. Fr. Albert hat mich gleich gelobt! Danach habe ich zusammen mit Robin die Ohren gespitzt und wir haben zusammen die Tierstimmen aus dem "Hör mal - Buch" angehört. Der Hirsch hat geröhrt und das Eichhörnchen "geschnattert"... Dabei bin ich bei plötzlichen Lauten schon viel weniger erschrocken als noch vor den Ferien ;-)
   
06.10.2016 Bin seit heute in Vogtareuth zur Vordiagnostik für meine Skoliose-OP im Frühjahr. Blutabzapfen war nicht lustig, aber ich war tapfer ... Papa auch ;-)
Morgen bekomme ich eine Vollnarkose und werde beatmet. So vorbereitet werde ich erst ins MRT, dann ins CT und zu guter Letzt auch noch durchs Röntgen geschoben... So wollen sich die Ärtze ein komplettes Bild meiner Wirbelsäule und der Baclofenpumpe machen, um die richtige OP-Methode auswählen zu können. Das ganze soll ca. 3,5 Std. dauern, evtl. auch länger. Beginn ist laut Plan 11:15 Uhr ... Also drückt mir alle bitte die Daumen, dass alles gut geht und ich die Narkose gut verkrafte ...
   
08.10.2016 Wieder zu Hause !!! Gestern ist alles wie geplant gelaufen. Es konnten alle Untersuchungen gemacht werden und ich habe die Narkose gut verkraftet. Es wurde eine Narkose gewählt, die nicht so viel Einfluss auf die Muskeln nimmt, bei der ich aber dafür etwas länger müde war. Aber das hat mich nicht gestört, Papa war ja bei mir und so habe ich die Nachwirkungen der Narkose ganz in Ruhe "ausgeschlafen". Die Befunde werden ab Montag vom Professor ausgewertet und dann wird über die weitere Vorgehensweise entschieden ... OP wahrscheinlich im Februar/März 2017.... Es bleibt spannend ;-)
   
15.10.2016 Wie versprochen hat der Professor meine Unterlagen zeitnah befundet und die OP für den 14.03.2017 angesetzt ... Anreise am 13.03.2017
   
27.10.2016 Letzte Therapiestunde mit Robin vor den Ferien... Ich liebe die halbe Stunde mit Robin soooo sehr !!! Heute hat Robin mit seiner Zunge meine Hände liebkost. Ich habe mich dabei zusehens entspannt, war aufmerksam und habe Robin ganz genau beobachtet. Als Belohnung für Robin hat er wieder Leckerlis bekommen. Versteckt an meinem Körper und in meinen Händen. Eine wunderschöne Stunde, die leider viel zu schnell vorüber war !
   
28.10.2016 Mama & Papa wagen einen zweiten Versuch und haben mich heute ins Wohnnest gebracht. Die Herbstferien soll ich hier wieder Urlaub von meiner Familie machen dürfen.... Aber nur wenn ich gut esse und nicht wie in den Pfingstferien wieder abnehme. Dazu haben Beide nochmal ernsthaft mit mir gesprochen und auch das Personal im Kurzi viel genauer eingewiesen. Ich fürchte diesmal komme ich mit meinem Spielchen nicht durch.... Mama hat genau aufgeschrieben wieviel ich zuhause esse und sie haben es auch noch einmal ganz nachdrücklich erklärt,wie und vor allem wieviel ich esse und auch essen muss ...
   
30.10.2016 Mama hat schon zweimal angerufen ... sie scheint mir nicht zu trauen ;-) Aber bis jetzt habe ich keine Chance mehr, nichts zu essen. Die Mädels sind bisher total streng und wenn ich am Tisch nur kaspern will, dann essen sie diesmal auch mit mir in einer ruhigen Ecke... Bis der Teller leer ist ... ;-) Mama ist erst einmal beruhigt und hofft, dass es die ganze Woche so bleibt !!!
   
06.11.2016 Die Ferienwoche hier hat mir super gut gefallen. Mama & Papa sind auch sehr zufrieden :-) Die klaren Ansagen haben geholfen. Ich habe gut gegessen und getrunken und diesmal weder abgenommen noch das Kauen eingestellt.... Für alle war es eine erholsame und erlebnisreiche Woche !
   
10.11.2016 Letzte Woche habe ich meine Therapiestunde mit Robin sehr vermisst. Umso glücklicher war ich heute als Robin endlich wieder bei mir war.
   
11.11.2016 Pumpenfüllung ---- Ging wieder rucki zucki ---- Die Dosis wurde in Vorbereitung meiner Skoliose-OP um 5% erhöht. Ist aber immernoch sehr gering...
Nächste Erhöhung ist am 07.02.2017. So soll meine Muskulatur für die OP weicher und dehnbarer werden und die verstärkte Krankengymastik ab Januar durch Papa soll mir mehr Beweglichkeit bringen und so das OP-Ergebnis verbessern bzw. langwierige Vorbereitungswochen in Vogtareuth ersparen ...
Hoffentlich geht der Plan auf !!!
   
24.11.2016 Jeden Donnerstag freue ich mich sichtlich auf die Therapiestunde mit Robin ! Immer wenn wir uns begrüßen, bin ich ganz freudig aufgeregt, wende mich sofort Robin zu und berühre sein weiches Fell. Ich lautiere inzwischen auch sehr viel während der Einheit mit Robin... Heute haben wir das Handpuppen-Buch
"Ellie, die Ente" gelesen. Im sprechenden Schnabel der Ente findet Robin immer wieder ein Leckerli, so dass er in unmittelbarer Nähe von meinem Kopf, zusammen mit mir ins Buch hineinschaut.... Das war total schön, kuschlig und entspannend !!!
   
11.12.2016 Das 3. Adventswochenende haben wir - wie immer in den letzten Jahren - mit Lisa, Sandra, Heiko & Gio verbracht.... Ihr wißt ja, dass ich den Trubel liebe.
Es war auch dieses Jahr wieder so !!! Freue mich schon auf´s nächste Jahr, auch wenn ich jetzt erstmal fix und alle bin und schlafen muss ... ;-)
   
18.12.2016 Auch am 4. Adventswochenende war das Haus voll. Diesmal eine Premiere: Oma Christel war mit Tante Dani & Onkel Wolfgang zu Besuch. Oma hat mit Papa, Jonas & Dani Lebkuchen gebacken, nach dem Rezept von meiner Ur-Oma. Die liebt Papa total und ich fand das Gewusel und die Düfte in der Küche ganz wunderbar. Das können wir nächstes Jahr auch wieder machen...
   
22.12.2016 Heute hat Robin zu unserer Therapiestunde Brownie, den Zottel-Bär mitgebracht, der mit Fr. Alberts Hilfe nicht nur sprechen, sondern auch singen und Leckerlis verteilen kann, denn er bewegt sein Maul. Robin hat mir Brownie gleich zu Beginn der Stunde auf den Schoss gelegt. Ich war total fasziniert, wie die Beiden direkt auf meinem Schoss, vor meiner Nase miteinander gespielt, gesungen und gebrummelt haben. Ich habe fleißg mitgeredet und gaaaannnnzzzz viel gelächelt. Zum Schluss hat Robin noch Seifenblasen gefangen und ist dabei ganz hoch gesprungen. Ich habe seine Sprünge mit ganz viel Interesse und Freude genau verfolgt !!!
   
29.12.2016 Den Jahreswechsel werde ich zur Erholung von meinen Eltern und meinem Bruder nutzen ;-) Bin seit heute im Kurzi und habe mich sehr gefreut als ich gemerkt habe, wo ich bin.... Rutscht alle gut ins neue Jahr, bleibt gesund und schreibt mal wieder was ins Gästebuch .... ;-)