2007

08.01.07 Die Weihnachtsferien sind vorüber. Der ganz normale Wahnsinn hat uns wieder fest im Griff. Mama hat heute bereits die Termin für meine Manuellen Therapien in Hamm 2008 festgemacht. Die sind immer ganz schnell weg... Ich habe im Kindergarten heute wieder viel erlebt. Nun mußte ich mich erst einmal ausruhen. Der Wechsel von "Ruhe mit meinen Eltern" zu "Aktion im Kindi" ist ganz schön anstrengend...
   
09.01.2007 Ich werde immer neugieriger und aufmerksamer. Sagt meine Lieblings-Therapeutin. Die muß es ja wissen! Wende meinen Kopf jetzt viel schneller in die Richtung aus der etwas Interessantes kommt. Meistens dorthin wo mein kleiner Bruder in Aktion ist. Ich finde es Klasse, wenn er mit seinen Armen und Beinen zappelt - Mama ist dann auch ganz begeistert, dass nennt man "Spontanmotorik"!
   
22.01.2007 Meine Oma hatte Geburtstag und mir hat die Feier sehr, sehr gut gefallen. Ich habe wieder viel beobachtet und mich sehr nett "unterhalten".
Um meine Eltern den Reisestreß etwas vergessen zu lassen, habe ich sehr gut geschlafen. Im "Gräbele...Mama links, Papa rechts!"
   
07.02.2007 Die Nächte sind wieder eine einzige Katastrophe... Weil Vollmond ist? Weil ich umgelagert werden will? Weil ich wachse? Mama & Papa rätseln weiter. Ich kann ihnen ja leider keine Tipps geben. Jetzt soll ich eventuell eine neue Matratze bekommen. So eine Art Wasserbett, nur mit Öl, auch Öl-Vitalbett genannt. Weil es sehr teuer ist, soll ich es erst einmal 14 Tage testen. Die Herstellerfirma ist so nett und stellt uns eine zum Testen zur Verfügung. Ich bin schon gespannt wann der Test losgehen kann...
   
11.02.2007

Am 16.02. soll ich die Test-Matratze bekommen. Ich bin super gespannt.
Bis auf einen Schnupfen geht es mir ganz gut. Mein kleiner Bruder bringt immer mehr Leben in unser Haus. Ich liebe es ihm bei der Erkundung seiner Welt zuzusehen...

   
13.02.2007 Jonas hat die Erkundung der Welt vorübergehend eingestellt. "Grippaler Infekt" - Er leidet ganz fürchterlich, eben wie ein richtiger, kleiner Mann! Ich weiß gar nicht was er hat. Ich habe auch Schnupfen & bin trotzdem gut drauf. Besonders in der Nacht...! Bei uns sind z.Zt. nächtliche Familientreffen im Wohnzimmer angesagt!
   
16.02.2007

Familienbetrieb wg. "Krankheit" aller Familienmitglieder vorübergehend eingestellt. Papa liegt flach, Jonas fiebert, ich huste und bin total erschöpft. Mama verdrängt alle Symtome und hält uns am Leben...
Test-Matratze ist heute gekommen, wird nun unter erschwerten Bediengungen getestet.

   
26.02.2007 Inzwischen sind alle wieder gesund und munter.
Von "meiner" neuen Matratze sind wir bisher begeistert. Ich schlafe besser, wache weniger auf und habe morgens keine Druckstellen an Armen und Beinen. Wir werden sie wohl behalten.
   
09.03.2007 Gestern hat uns der Geschäftsführer von dynaglobe besucht und meine neue Matratze, die wir inzwischen gekauft haben, noch genauer an mein Körpergewicht angepaßt. Er hat einfach mehr Erfahrungen als Mama & Papa. Das hat sich für mich soooo gut angefühlt, dass ich vergangene Nacht komplett in meinem Bett verbracht habe und den Wechsel zu Mama oder Papa nicht verlangt habe....
   
21.03.2007 Ich liebe Familienfeiern in der Ferne. Da kann ich bei Mama & Papa im Gräbele schlafen...:-))) und alle neuen Eindrücke in Ruhe und schmusig "verarbeiten".
   
27.03.2007 Was lange dauert... Endlich habe ich den lang ersehnten 1. bleibenden Backenzahn bekommen! Ganz ohne Zwischenfälle hat er heute morgen einfach raus "geblitzt"! Dafür müssen wir momentan extrem viel KG machen, damit ich keine Muskelverkürzungen bekomme. Ich wachse z.Zt. sehr, sehr schnell. Oft tut mir jede Bewegung weh. Vor allem beim Wickeln & Waschen.
   
10.04.2007 Ostern war einfach Klasse! Viele Leute um mich herum. Trubel & Abwechslung haben die Tage im Fluge vergehen lassen. Die Wanderungen, bei Kaiserwetter, fand ich wieder sehr, sehr schön. ostern07
   
24.04.2007 Seit heute habe ich in meinem Zimmer eine eigene "Therapie-Liege" auf der Papa täglich mit mir Dehnungsübungen macht, damit meine Muskeln nicht kürzer werden. Bisher haben wir die Übungen auf dem Sofa gemacht, aber Papa wird ja auch nicht jünger..., da müssen wir nun auch ein wenig auf seinen Rücken Acht geben!
   
30.04.2007

Die Kontroll-Untersuchung beim Orthopäde stand heute an. Nicht ganz so toll seine Einschätzung. Wir müssen mehr für meine Füsse tun, damit ich keinen Spitzfuss bekomme. Erste Tendenzen (trotz aller Schinderei :-((( ) sind schon da! Nun wollen wir erst einmal verstärkt dehnen, bevor ich nachts in Nachtlagerungsschienen schlafen muß, die bis zum Oberschenkel gehen...

 
01.05.2007 Auch mein 2. Backenzahn hat es endlich geschafft und ist durch !!!
 
05.05.2007 Welch ein Glück! Ich bekomme keine Nachtschienen!!! Papa hat sich von meiner Krankengymnastin die Technik zum Dehnen meiner Füsse zeigen lassen und diese Übungen machen wir nun 2x am Tag. Morgens und Abends. Papa sagt, dass er schon erste Erfolge spürt und wir nun erst einmal so weitermachen.
 
12.05.2007 Unser "Wald-Familien-Tag" mit der Kindergartengruppe war echt toll! Ein Erlebnis, das wir nicht so schnell vergessen werden! Mama, Oma & Opa waren genauso begeistert wie ich, aber auch genauso müde!
 
17.05.2007

Papa hat mich sehr gelobt. Meine Füsse sind, seit unserem täglichen Dehnungsprogramm, total locker geworden.
Ich bekomme sie nun schon unter 90°! Mir macht die tägliche Arbeit auf "meiner" KG-Liege aber auch Spaß!

 
06.06.2007 Ich melde mich vom Urlaub in Kärnten zurück. Der Klopeiner See ist sehr, sehr schön und gut geeignet für Spaziergänge und leichtere Wanderungen mit Rolli bzw. Kinderwagen. Das Wetter war hochsommerlich. Fast etwas zu heiß, wenn man den ganzen Tag in einen Stuhl festgeschnallt sitzen muß... Mir hat es trotz allem sehr gut gefallen. Besonders die Tatsache, dass ich mit Mama im Doppelbett schlafen durfte! Mit Jonas habe ich 2x wunderbar schaukeln dürfen. Das war fast wie im Kindergarten! Der kleine Mann bringt richtig Leben in unseren Haushalt. Ich möchte ihn immer nur beobachten. Er will aber z.Zt. immer meine Finger abbeißen. Echt knuffig der Räuber...Außerdem hatte ich noch ganz nebenbei etwas "Tier-Therapie". Das war sehr schön!
 
11.06.2007 Fahre mit Papa wieder 2 Wochen nach Hamm in die Klinik für Manuelle Therapie. Freue mich & bin gleichzeitig gespannt, was mein Lieblings-Doc wohl sagen wird?
 
12.06.2007 Begeisterung an allen Fronten macht sich breit. Zum 1. Mal sind meine Anfangswerte (Beweglichkeit in Grad gemessen) besser als die Endwerte vom letzten Besuch im September 2006. Normalerweise werden die Werte durchs Wachstum meistens schlechter! Doktor Hiltrop war genauso begeistert wie Doktor Schilling und wie mein Physiotherapeut Herr Kessel. Aber Papa müßtet Ihr sehen können. Der strahlt wie ein Honigkuchenpferd & ist einfach nur Happy, das sich die viele Arbeit doch auszahlt...! Zur Belohnung von meiner Seite habe ich gleich noch letzte Nacht durchgeschlafen. Ich denke darüber nach, Taschengelderhöhung zu fordern.
Heute bekomme ich sicher fast alles...:-))))))
 
25.06.2007 Seit Freitag bin ich wieder zu Hause.
Die 2. Woche in Hamm war super Klasse. Doktor Hiltrop hatte kaum noch Blockaden zu lösen und so hat er ganz viel Spaß mit mir gemacht. Ich bin aber trotzdem froh wieder bei Mama & Jonas sein zu können. Der kleine Mann kann in der Zwischenzeit robben und fegt nun durchs Wohnzimmer. Jetzt wird es endlich interessant. Was er wohl alles so untersuchen wird?
 
05.07.2007 Jonas wird nicht mehr gestillt. Deshalb teilen sich Mama & Papa seit Juli wieder in die "Nachtschichten". Wechsel wöchentlich. Diese Woche hat Mama seit 11 Monaten endlich mal wieder "Dienst". Ich genieße es in vollen Zügen... und rufe Mama schon gegen 0.00 Uhr. Dann ist mein Bedürfnis nach Körperkontakt einfach unerträglich...Mama gibt bis jetzt jeden Tag nach & ich bin so gut ausgeruht und ausgeschlafen wie schon lange nicht mehr... Ob das so bleibt?
 
13.07.2007 Info für alle, die mitgefiebert haben: Uli´s Baby ist da! "Meine neue Schwägerin" :-)) heißt Lena und erblickte heute morgen um 3.14 mit 3.620 gr und 54 cm das Licht der Welt. Alles gesund & munter.
 
15.07.2007 Jonas wird immer mobiler & knuffiger. Er turnt nun schon auf meinem Keil herum und möchte alles genau erkunden. Ich finde es wunderschön, wie er Leben & Abwechslung in unsere Familie bringt!
 
26.07.2007 Meine "Lieblings-Praktikantin" Elena hatte heute nach ca. 2 Monaten ihren letzten Arbeitstag bei mir im Kindergarten. Wir hatten Beide ganz schön mit den Tränen zu kämpfen. Aber wir haben noch einmal ausgiebig gekuschelt und Elena hat mir zum Abschied ihren Aufsatz über ihre persönliche Herausforderung - Umgang mit schweren geistigen und körperlichen Behinderungen - geschenkt. DANKE für alles Liebe!
 
30.07.2007 Nun ist schon wieder ein Jahr vorüber. Ich hatte heute eine wunderschöne Geburtstagsfeier. Zuerst im Kindergarten gebtag07 und anschließend zu Hause. Meine Kinder haben mir ganz lieb gratuliert. Da konnte ich nicht anders und mußte im Morgenkreis-Zimmer bei Gabi zeigen wie gut ich inzwischen allein (mit ganz wenig Hilfe) sitzen kann. gebtag07 Heute abend bin ich todmüde und völlig erschöpft ins Bett gefallen. Ich glaube, die vielen Eindrücke kann ich heute Nacht nur mit Mama´s Hilfe verarbeiten...
 
18.08.2007 Wir sind aus dem Urlaub zurück. Braun, aber nur teilweise erholt. Ich bin topfit & fühle mich tagsüber super. Wir waren viel im Pool planschen & wandern. Sogar auf eine Berghütte in 1.600 m haben mich meine Eltern & mein "Lieblings-Onkel" mit dem Buggy geschoben. Toll! Mir hat es wieder super gut gefallen. gebtag07 Nur Nachts hatte ich Probleme, die vielen Urlaubseindrücke zu verarbeiten. Mama muße viel & lange helfen. Deshalb sieht sie auch ziemlich müde aus... Trotz allem tut es unendlich gut, einfach mal raus zu kommen, etwas anderes zu sehen und dadurch auch wieder auf andere Gedanken zu kommen. Obwohl so ein Urlaub für uns auch immer Streß bedeutet, (weil wir so unendlich viel mitnehmen müssen und die Urlaubsquartiere doch nicht so behindertengerecht "umgestalten" können, wie wir es brauchen) wollen und dürfen wir uns diese Abwechslung nicht nehmen lassen!
 
20.08.2007 Der ganz normale Termin-Streß hat uns wieder: Heute war Hörtest an der Uni-Erlangen angesagt. Das hat mir super gut gefallen: Endlich mal ein Arzt, der sagt, dass bei mir alles i.O. ist!
 
22.08.2007 EEG-Kontrolle stand heute auf dem Programm: Alles wie gehabt - keine Veränderungen, Krampfbereitschaft besteht, aber nach wie vor keine Krämpfe vorhanden! Mama macht immer 1000 Kreuze wenn dieser Termin geschafft ist...
 
03.09.2007 Am Wochenende hat meine kleine Lieblings-Cousine ihren Schulanfang gefeiert. Ich fand die Feier Super-Klasse & habe schon mal einen Vorgeschmack für nächstes Jahr bekommen, denn seit heute bin ich ein Vorschulkind. Meine Gruppe hat 9 neue, kleine Kinder bekommen und wir müssen uns nun erst einmal kennenlernen.
Mein Bruder ist diese Woche bei Oma & Opa. Ich genieße es sehr, wieder die alleinige Nummer 1 zu sein. Aber etwas fehlt mir trotzdem...
 
11.09.2007 Unser kleiner "Bandit" ist wohlbehalten wieder bei uns gelandet. Er hat auf Oma´s Teppichboden nun endlich das Krabbeln richtig gelernt. Nun ist er noch viel schneller. Die Woche hat uns allen sehr, sehr gut getan.
Ein herzliches DANKESCHÖN an die "Besten Großeltern" der Welt!
Ich fühle mich momentan im Kindergarten nicht so richtig wohl. Die vielen neuen Kinder brauchen die ganze Aufmerksamkeit von Gabi & Martina. Das und die Tatsache, dass Fiona, Lilly, Marlene, Tim & Co. nicht mehr da sind verwirrt mich etwas...?!
Ich verstehe es nicht so ganz & lasse es mir nachts von Mama immer & immer wieder "erklären" :-))))
 
15.09.2007 Mein Lieblings-Schiebe-Onkel (der, der meine Eltern immer wieder zu Höchstleistungen in Sachen Buggy-Schieben führt & mir somit einige der schönsten Plätzchen der Welt, insbesondere der Bergwelt zeigt...) hatte Geburtstag. Zur Feier des Tages haben wir keine Kosten & Mühen gescheut & ihn mit einem Besuch überrascht. Das Wetter hatte ich so bestellt, dass wir einen super schönen Grill - Wander - Feier - Tag erlebt haben. Jonas fand es auch Klasse. heilbronn07
 
25.09.2007 Heute war Claudi, unsere Förderkraft aus dem Kindi, mit Mama und mir bei meiner Lieblings-Logopädin. Die 3 haben sich tolle Übungen für mich ausgedacht, die Claudia nun mit mir im Kindi machen will. Ich sag´s Euch: Frauenpower kann manchmal ganz schön anstrengend sein!
 
28.09.2007 Gestern war im Kindi Elternabend. Wir sind in den letzten 3 Wochen schon langsam zu einer Gruppe zusammengewachsen. Die Mama von Max hat meiner Mama erzählt, dass Max nur von mir spricht...:-)))) Ich habe also bereits einen bleibenden Eindruck hinterlassen! Mama hatte fast nichts anderes erwartet, ist aber trotzdem erleichtert, dass ich mich nun wieder wohler fühle.
 
07.10.2007 Vergangene Woche waren wir mit Karin & Reinhold in der Eifel. Wunderschön! Wir hatten tolles Herbstwetter & haben die ruhigen Stunden genossen. Mir haben die Wanderungen durch den herbstlich gefärbten Wald sehr gut gefallen. Nur Gabi, Martina & meine Kindi-Kinder haben gefehlt, dann hätte ich jeden Tag "Waldtag" gehabt! Reinhold war wieder der aktivste Buggy-Schieber und hat keine Möglichkeit ausgelassen und bei mir "Reize gesetzt". reize07Auch unser Ferienhaus war super schön. Ich fand die Gondel-Schaukel im Garten am Besten. Keiner hätte gedacht, dass ich darin (mit Mama´s Hilfe:-)))) schaukeln kann. Da habe ich aber das Gegenteil bewiesen. Wozu reite ich denn jeden Samstag? schaukel07Es war einfach toll! Nun wünsche ich mir zu Weihnachten eine Gondel-Schaukel! Bin gespannt, ob dieser Wunsch in Erfüllung geht. Geschlafen habe ich in der Woche - im großen Doppelbett mit Papa - ganz gut. Mama & Papa waren zufrieden.
 
12.10.2007 Gestern war ich mit Mama, Oma & Opa in meiner zukünftigen Schule in Rückersdorf. Dort waren anläßlich der "Woche des Sehens" ganz viele "Seh-Welten" aufgebaut. Zusammen mit meiner Blinden-Frühförderungen habe ich mir alles angeschaut, während Oma & Opa sich einen 1.Eindruck von meiner neuen Schule verschafft haben. Es hat uns allen gut gefallen, wobei ich den Sternenhimmel, den ich selbst an- bzw. ausschalten konnte & die Lichtdusche am Besten fand.
 
16.10.2007 Jonas ist heute das 1.Mal auf einen Kinderstuhl geklettert und von dort auf den Tisch. Dort hat er dann ganz stolz Ausschau gehalten, ob wir es auch alle gesehen haben. Ich bin immer total aufmerksam & laß´mir keine seiner Bewegungen & Aktionen entgehen. Er ist aber auch ein super lieber & knuffiger Bruder und kommt ganz oft zu mir, um mich zu streicheln oder mir ein Bussi zu geben. Wir sind alle unendlich froh, dass er unser Leben so wie er es tut auf den Kopf stellt...
 
22.10.2007 Liege mit Fieber flach. Bin total erledigt. Wahrscheinlich haben mir die durchgemachten Nächte letzte Woche, in denen ich nur 3 Std. geschlafen habe zu sehr zugesetzt. Irgendwann haut es den Stärksten um. Aber Mama baut mich mit Globulis wieder auf.
Jonas baut meine übermüdeten Eltern wieder auf - er steht seit heute für kurze Zeit frei & er schläft seit heute in seinem eigenen Zimmer. Großer, kleiner Mann! jonas1007
 
05.11.2007 Wurde mitten in der Nacht aus dem Schlaf gerissen, mußte frühstücken und mich mit Papa auf den Weg zu meinem Lieblings-Dr. Hiltrop machen. Das Beste daran: "Ich war fit wie ein Turnschuh...!" Also, bin dann mal weg...!
 
07.11.2007 Die ersten 3 Tage sind geschafft & ich bin es auch! Ich hatte heute zusätzlich zu KG, Massage, Akkupunktur und der Behandlung bei Dr. Hiltrop auch noch Musiktherapie. Das macht zwar Spaß, kostet aber auch ganz schön viel Kraft. Papa hat zum Glück das Schwimmen heute ausfallen lassen und dafür mit mir Mittagsschlaf gehalten...:-)))
Wie ihr an der Aktualität meiner Seite unschwer feststellen könnt, tut es Mama auch mal gut, wenn ich nicht zu Hause bin & sie mal wieder durchschlafen kann!
 
11.11.2007

Der Besuch bei Pia & ihren Eltern am Niederrhein war wieder eine schöne Abwechslung am Therapiewochenende. Das Essen war wieder wunderbar. DANKE! Ich habe mich auch sehr gefreut, dass Melanie meinte, ich sehe so glücklich & zufrieden aus. Bin ich auch!

PS: Jonas tut meine Therapiewoche offensichtlich auch gut. Er ist heute das 1.Mal vier Schritte allein & frei gelaufen. Das Datum dazu hat er ja perfekt gewählt. Da kann ich nur sagen:"Spül´mers weg!"

 
16.11.2007 Um 12.30 Uhr hatte ich meine letzte Behandlung und nun bin ich seit 18.30 Uhr schon wieder zu Hause. Dr. Hiltrop war sehr zufrieden mit mir und hat mir bescheinigt, dass meine Wirbelsäule wieder frei beweglich ist und dass ich meinen Kopf besser kontrollieren kann. Papa hat er Übungen für zu Hause gezeigt, damit mein Hohlkreuz besser wird. Die Heimfahrt hat gut geklappt, kaum Stau und das Wetter hat auch mitgespielt. Jonas hat sich sehr gefreut, als er mich und Papa gesehen hat. Er hat gelacht und getobt, fast ein wenig übermütig. Als Mama mit mir gekuschelt hat, war er etwas eifersüchtig, aber nur bis Papa mit ihm gespielt hat .
 
23.11.2007 Fiona´s Geburtstagsfeier war einfach Spitze. Danke für den schönen Nachmittag. Ich habe es wieder sehr genossen "Mittendrin" statt "nur dabei" zu sein! Am Besten hat mir das Tanzen gefallen & die Tatsache, dass ich Fiona, Lilly & Marlene wiedergesehen habe. Beim Schokoladenspiel hat mich Mama richtig gut vertreten. fiona1107
 
29.11.2007 Ein Magen-Darm-Virus hat mich voll erwischt. Ich liege völlig kraft- und saftlos auf dem Sofa, kann nichts essen und nichts trinken und möchte einfach nur meine Ruhe.
 
02.12.2007 Etwas Ruhe & keine Termine wirkt manchmal Wunder. Bin wieder fit & kann mit Jonas Quatsch machen. fiona1107 Wir hatten einen richtig schönen 1.Advent & haben uns den Stollen & die Lebkuchen sehr gut schmecken lassen. Jonas verdrückt ganz schöne Mengen.... Vor allem nachdem sein 12. Zahn nun endlich durchgebrochen ist und es dem kleinen Mann wieder viel besser geht. Bei Nr.12 hat er doch sehr gelitten...! Er läuft nun auch täglich mehr und sicherer.
 
15.12.2007 Das Fürther Christkind war da!!! Bei Jonas in der Krippe habe ich es zur Weihnachtsfeier getroffen. Es hatte auch etwas Zeit für mich...fiona1107 aber natürlich auch für Jonas. Nur wollte der ohne Mama heute gar nichts machen! ChristkindJonas1207
Ob ich heute Nacht schlafen kann ist noch ungewiß...!
 
24.12.2007 Weihnachten ist schön! ChristkindJonas1207So viele wunderbare Eindrücke: Zuerst das Kaffeetrinken bei Kerzenschein & dem Rauch aus dem Räuchermann. Danach haben wir alle in meinem Zimmer auf´s Christkind gewartet. Als es alle Geschenke unter dem Weihnachtsbaum aufgebaut hatte, hat es geklingelt & Jonas ist ins Wohnzimmer gestürmt. Dort haben wir alle zusammmen zugeschaut wie er seine Geschenke ausgepackt hat & anschließend "stolz wie Oskar" sein neues Bobby-Car Probe gefahren ist. fiona1107Mir haben meine neuen Handschuhe mit den Glöckenchen an jedem Finger & der Trubel am Besten gefallen.
 
25.12.2007 Mama liegt mit einer vereiterten Stirnhöhlenentzündung im Bett. Zum Glück sind Oma, Opa, Karin & Reinhold zu Besuch. Gemeinsam mit Papa halten sie den Laden am Laufen! Mir geht es gut. Ich lasse mich nicht anstecken. Jonas auch nicht.
 
31.12.2007 Mama geht es nicht viel besser. Die Stirnhöhlen sind zwar besser, dafür quält sie nun ein Darminfekt. Papa macht deshalb schon die 4.Woche Nachtdienst. Er macht dass zwar super gut, aber so langsam möchte ich auch mal wieder mit Mama kuscheln!
Wir wünschen allen eine guten & fröhlichen Rutsch in ein gesundes neues Jahr!!!

.