2005

01.01.05 Wir sind zusammen mit 10 wunderbaren, fröhlichen Gästen ins neue Jahr gerutscht. Eine tolle Party, ich durfte bis 22.00 Uhr aufbleiben (bin ja schon ein großes Kindergartenkind !) & hatte ganz viel Spaß. Freue mich schon auf nächstes Jahr, dann schaffe ich es sicher noch länger und habe viele, neue Fortschritte gemacht.
   
10.01.05 Nachdem ich 2 Wochen zu Hause von Mama & Papa und von den besten Großeltern der Welt verwöhnt worden bin, geht heute der Alltag im Kindergarten wieder richtig los. Ich habe mich rießig gefreut wieder den Trubel um mich zu haben. Zu Hause ist es zwar schön, aber im Vergleich doch ein wenig ruhig.
   
15.01.05 Mir geht es super gut, bin z.Zt. unheimlich bewegungsfreudig, aktiv und fröhlich. Lache ganz viel & bin einfach glücklich. Heute war im Kindi "Neujahrsempfang". Da war echt was geboten: Frühstück für Eltern & Kids, danach haben wir gespielt und zum Schluss haben die Erzieher für uns noch die "Bremer Stadtmusikanten" vorgespielt. Ein schöner Tag.
   
17.01.05 Heute war ein sehr ereignisreicher Tag: Zuerst hatte ich das 1.Mal Therapie nach NEPA-Pörnbacher. Da muss ich "nur" auf einem Keil liegen, kann spielen oder mich ausruhen. Gefällt mir sehr gut! Am Nachmittag sind auch noch meine Kinderzimmermöbel gekommen. Ich finde sie total schön und fühle mich sehr wohl in meinem Reich.
   
21.01.05 Wir freuen uns auf ein Wochenende ohne Termine. Wir gehen nur zu Maxi zur Hippotherapie, sonst sind wir seit langem einmal ganz allein, nur wir drei. Wollen einfach nur faul sein!!!
   
23.01.05 Waren am Wochenende viel spazieren. Mama hat außerdem noch meinen neuen Schrank eingeräumt und dabei festgestellt, dass ich nicht mehr viel wachsen darf, sonst ist er bald wieder zu klein!
   
30.01.05 Eine feine Erkältung mit viel Schnupfen und Husten hat von mir Besitz ergriffen. Halte mich aber tapfer, obwohl ich kaum Luft bekomme. Essen, trinken und schlafen sind eine Qual. Brauche meine Mama zum kuscheln!!!
   
04.02.05 Wir verleben ein tolles Wochenende bei Oma & Opa.
   
07.02.05 Die Faschingsparty im Kindergarten war ganz toll. Ich fand es echt Klasse, wir hatten alle ganz tolle Kostüme.
   
16.02.05 Liege mit 39,4°C im Bett, habe Schüttelfrost und Bauchweh. Brauche einfach nur Ruhe und meine Mama.
   
20.02.05 Habe mich mit Mamas Verwöhnprogramm ganz schnell erholt, bin wieder fit und freue mich nun auf eine hoffentlich erfolgreiche Woche Manualtherapie in Hamm.
   
27.02.05 Habe die eine Woche Manualtherapie bei Dr. Hiltrop sehr gut überstanden. Ich mag ihn immer mehr, meinen Doc. Er hat mir diesmal viel erzählt und ich habe kaum gegen seine Behandlungen protestiert. Nur die Atlastherapie finde ich immer noch doof. Auch bei der KG bei Herrn Forster habe ich super mitgemacht. Sonja bitte nicht eifersüchtig sein, das nächste Mal komme ich wieder zu Dir!!! Es war trotzdem sehr anstrengend und wir brauchen alle 3 heute einen Tag zum Faulenzen und erholen.
   
06.03.2005 Gestern haben wir einen super tollen Geburtstag bei unserem "Lieblingsonkel" gefeiert. Ich habe mich unter den vielen fremden Menschen sehr wohl gefühlt (bin den Trubel vom Kindi ja nun schon gewohnt!) und ganz viele von ihnen um meinen kleinen Finger gewickelt. Mama & Papa waren richtig stolz auf mich.
   
09.03.2005 Heute waren wir wieder zur EEG-Kontrolle im Klinikum. Stress pur für Mama, aber ich habe alles sicher gemeistert. Die positive Erkenntnis: Es ist nicht schlechter geworden.
   
22.03.2005 Uns geht es z.Zt. nicht so gut. Ich habe massive Probleme mit meinem Darm und die ganze Familie leidet extrem. Trinken möchte oder kann (?) ich nur sehr wenig und dass macht die ganze Geschichte noch schwieriger. Wir mußten schon mehrmals mit einem Mikroklist nachhelfen und trotzdem habe ich Bauchweh und brauche vor allem nachts Mamas Hilfe und Nähe. Wir hoffen auf baldige Besserung.
   
03.04.2005 Wir hatten ein tolles und erlebnisreiches Wochenende. Meine Cousinen Lisa & Maria waren zu Besuch und gemeinsam haben wir den Playmobil-Fun-Park besucht. Ich war wieder ganz aufmerksam und habe die vielen Eindrücke und die ersten Sonnenstrahlen intensiv genossen. Nur Mama schwächelt ein wenig weil ich die Nacht wieder ausgiebig zum Tag gemacht habe.
   
13.04.2005 Die Verstopfung hat uns kaum noch zur Ruhe kommen lassen, vor allem nachts hatte ich schlimme Schmerzen und war ständig wach. (Mama natürlich dann auch). Jetzt hat Mama unseren Kinderarzt um Rat gebeten und der hat mir nun zwei Mikroklist infolge und eine Kur mit Lactose-Sirup verordnet. Nun hoffen wir inständig, dass es bald besser wird.
   
21.04.2005 Heute wurde im Blindeninstitut in Würzburg, während einer Untersuchung, die sehr anstrengend war und den ganzen Tag gedauert hat, festgestellt, dass ich nicht blind, aber sehr stark sehbehindert bin. Ich kann noch lernen mehr zu sehen, Mama & Papa müssen mich fördern, fördern, fördern... Jetzt bin ich erst einmal froh, dass es vorbei ist. War harte Arbeit. Mama ist auch ganz blass und völlig erledigt.
   
22.04.2005 Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Fahrradanhängers für behinderte Kinder. (Drei, zwei, eins...meins...:-)))) Wir freuen uns riesig und wollen morgen gleich den ersten Ausflug machen.
   
23.04.2005 Aus dem Ausflug ist nichts geworden. Habe mir den Magen verdorben und das Frühstück wieder ausgespuckt. Danach war ich total kaputt und habe fast 2 Std. geschlafen. Hoffentlich geht es bald wieder besser.
   
25.04.2005 Seit heute darf ich nicht in den Kindi gehen, weil ich Bindehautentzündung habe. Möchte es aber auch nicht, weil ich mich nicht gut fühle und nur mit Mama oder Papa kuscheln möchte. Ich finde es gar nicht so schlecht, bringe aber Mamas Terminplanung 100% durcheinander. Flexibilität ist gefragt in dieser Familie!!! Arbeitet Mama eben nachmittags...
   
04.05.2005 Seit Montag gehe ich wieder in den Kindergarten. Heute hatte ich meine erste Einladung zum Kindergeburtstag. Es war sehr schön und vor allem Mama ist ganz stolz, dass "meine" Kinder mich so ins Herz geschlossen haben.
   
08.05.2005 Es geht wieder für eine Woche zur Manualtherapie zu Dr. Hiltrop nach Hamm.
   
15.05.2005 Wir sind aus Hamm zurück. Es war wieder eine anstrengende aber hoffentlich erfolgreiche Woche. Ich "genieße" die Behandlungen bei Dr. Hiltrop und Sonja immer mehr und werde immer besser darin, die Beiden um den Finger zu wickeln! Freue mich schon auf August, wenn es wieder "hoch" geht. Mama hat die Woche nicht so gut verkraftet und liegt nun erst einmal mit einer fiebrigen Angina im Bett.
   
22.05.2005 "Meine" Kinder im Kindi waren froh, als ich aus Hamm wieder zurück war. Sie lieben und beschützen mich und passen ganz genau auf, das ich nicht vergessen werde. Ich darf auch nie als letzte an der Reihe sein. Meine Eltern sind darüber super glücklich und froh, dass sie sich für den integrativen Kindergarten entschieden haben. Mama sieht immer noch blass und müde aus, deshalb habe ich meine Eltern erst einmal in den Urlaub geschickt. Ich mache mir mit den Besten Großeltern der Welt inzwischen eine schöne Woche und bin "Chefin" im Hause Nolte!!!
   
31.05.2005 Mama & Papa haben sich sehr gut erholt und es sehr genossen endlich mal wieder durchzuschlafen. Ein großes Danke Schön an die Besten Eltern & Großeltern der Welt !!! Ich hoffe sehr, dass meine Eltern in der vergangenen Woche genügend Kraft getankt haben, um auch die nächsten Nächte mit mir durchzustehen. Mein Darm und mein Backenzahn (oder Beide?) ärgern mich jede Nacht, so dass ich Mama zum Trösten brauche.
Sonst geht es mir gut, meine Therapie nach NEPA Pörnbacher läßt mich kleine, aber stetige Fortschritte machen. Meine Therapeutin hat mich heute schwer gelobt, wie fleißig ich während der letzten 4 Wochen geübt habe.
   
04.06.2005 Mit dem Kindergarten hatten wir heute Familien-Wandertag. Von der Alten Veste in Zirndorf sind wir zum Achterplätzchen gewandert. Dort gab es Picknick, wir haben gespielt, sind gerutscht und haben unseren Eltern ein Lied vorgesungen. Ich war immer "Mittendrin" und fand es ausgesprochen schön!!!
   
05.06.2005 Vielleicht hat Mama herausgefunden, wie wir meinem Darm auf die Sprünge helfen können! Momentan heißt das Zaubermittel: "Klassische Homöopathie". Drei Globulis haben fast ein Wunder vollbracht. Nun hoffen wir, dass die Wirkung länger anhält.
   
14.06.2005 Mir geht es gut, meine Pörnbacher-Therapeutin hat mir heute morgen wieder kleine Fortschritte bestätigt. Mit Geduld und Spucke kommt da schon noch einiges*. Wetten, dass*??? Ich bin doch immer für eine Überraschung gut! Die Globulis wirken immer noch und ich schlafe etwas besser. Trotzdem ist Mama erschöpft und ein wenig frustriert. Na ja, ist ja auch verständlich. Wir waren gestern 3 Std. im Sanitätshaus und haben meine ganzen Hilfsmittel kontrolliert. Ergebnis: Ich bin richtig gewachsen und wir müssen überall anpassen. Das heißt in der Praxis : Mama muss 5 neue Rezepte beim Kinderarzt holen, die Kostenübernahme bei der Krankenkasse beantragen, evtl. Termine mit dem Gutachter vom MDK abstimmen, 1. Anprobe, 2. Anprobe etc. * das ganze Programm halt wieder von vorn* und kein Ende in Sicht, ich will ja weiter wachsen*!
   
20.06.2005 Heute war ich wieder zum Kindergeburtstag eingeladen.
Diesmal bei Michelle. Es war ein toller Nachmittag. Ich habe viel Spaß mit den Mädels gehabt und mich sehr wohl gefühlt. Auch wenn ich nicht mit toben kann, so genieße ich doch den Trubel und den Lärm.
   
01.07.2005 Mein bester & größter (!) Freund Lasse war nach langer Zeit mal wieder zu Besuch. Ein super toller Tag, den ich ausgiebig genossen habe. Ich habe mit Lasse ganz ausgiebig geschmust, er ist z.Zt. noch liebebedürftiger als sonst, weil er schwer krank war. War eine leichte Übung für mich. Wir verstehen uns einfach "blind".
   
07.07.2005 Im Kindergarten war Oma & Opa-Nachmittag. Meine Beiden haben extra ihren umfangreichen Terminkalender geändert und sind natürlich dabei gewesen. War ein super toller Nachmittag, der allen sehr gefallen hat. Ich fühle mich in der Sonnengruppe "pudelwohl" und freue mich schon auf noch viele tolle Erlebnisse mit "meinen" Kindern.
   
17.07.2005 Ich habe heute meinen 1.eigenen Pool eingeweiht. Es war eine große Freude für mich und meine Eltern. Aber seht selbst...
   
21.07.2005 Die vergangene Nacht war für Mama & Papa wieder sehr kurz. Aber diesmal war ich völlig schuldlos! Papa hat gestern Nachmittag unsere Glastür im Wohnzimmer näher kennen gelernt... Für meine Begriffe etwas zu nah! Der Doc, der ihn gestern abend noch operiert hat und die Sehne (gleich neben der Pulsader) wieder geflickt hat, meinte nur, dass er sehr, sehr viel Glück gehabt hat. Ob Folgeschäden bleiben ist noch unklar. Jedenfalls hat Mama nun zwei Pflegefälle und ja schon jede Menge Erfahrung mit Anträgen bei der Krankenkasse etc. Also nichts Neues und alles im grünen Bereich. Wir behalten den Humor, bleiben optimistisch und machen wie immer das Beste daraus!
   
28.07.2005 Weil Robin & Ryan in den Urlaub fahren, haben wir schon heute meinen Geburtstag "vor" gefeiert. Es war ein wunderschöner Nachmittag. Ganz besonders viel Spaß hatten wir beim planschen in meinem Pool. Mit vereinten Kräften haben wir unsere Mamas & Papas gemeinsam ganz schön nass gespritzt.
   
30.07.2005 Nun bin ich schon 4 Jahre alt. Kinder wie schnell die Zeit vergeht... Ich hatte eine sehr schöne Geburtstagsfeier mit meinen Oma´s & Opa´s, meiner liebsten Nanni und der "Besten Kinderkrankenschwester der Welt". Wir haben wieder geknutscht und gekuschelt ohne Ende. Lasse war natürlich auch mit von der Partie und durfte mir Leberwurst von den Füßen fressen. Bei Mama vergeht eben kein Tag ohne Therapie... Aber diese Art von Therapie hat mir und besonders Lasse ganz viel Spaß gemacht. Ich freue mich nun schon auf die geplante Doc-Water-Therapie im November, die ich von Mama & Papa zum Geburtstag geschenkt bekommen habe.
   
07.08.2005 Es gibt keine Neuigkeiten, wir verweigern jegliche Art von Arbeit und wollen uns einfach nur erholen.
   
22.08.2005 Wir sind aus dem Urlaub mehr (Sarah) oder weniger (Mama) gut erholt zurück. Mit dem Wetter hatten wir Glück. Es war genau richtig zum Spazieren gehen. Wir haben jeden Vormittag Therapie auf dem Keil gemacht und nachmittags waren wir rund um den Faaker See spazieren. Auch meinem Papa hat die Luftveränderung gut getan, seine Hand heilt langsam. Er muß aber noch viel üben bis er sie so benutzen kann wie vor dem Unfall.
   
27.08.2005 Die vergangene Woche hatte der Kinergarten noch zu und so hat meine Mama die freie Zeit genutzt und ist mit mir jeden Tag reiten gegangen. Ich habe auch ein neues Pferd. Es heißt Moritz und ich kann echt toll drauf sitzen. Mir hat es sehr viel Freude gemacht, aber ich habe ganz schönen Muskelkater...
   
29.08.2005 Für 2 Wochen darf ich mit Papa wieder zu Dr. Hiltrop und Sonja nach Hamm
   
09.09.2005 Geschafft! 12 sehr anstrengende Tage liegen hinter mir. Ich hatte wieder volles Programm: Täglich KG bei Sonja (habe ich nicht toll sitzen geübt?), Manuelle Therapie bei Dr.Hiltrop, Masage bei Alena und anschließend mit Papa ins Schwimmbad. Das ist super anstrengend sage ich Euch und da braucht die kleine Sarah ganz viel Schlaf, am liebsten in Papa´s Bett :-))) . Aber ich hatte immer gute Laune und habe wieder viele Leute um meinen kleinen Finger gewickelt
   
12.09.05 Heute war mein 1.Tag im Kindergarten für dieses Jahr und ich habe ihn richtig genossen. Habe mich doch soooo auf "meine" Kinder gefreut! Sie aber auch auf mich und wir haben richtig Wiedersehen gefeiert.
   
22.09.05 Heute war ich im Kindergarten wieder genauso aufgeschlossen und fröhlich wie vor den Ferien. Meine Kindergärtnerinnen waren ganz erleichtert, sie hatten sich schon Sorgen gemacht. Dabei habe ich doch nur ein paar Tage gebraucht um die Lage und die neuen Kinder zu erkunden.
   
24.09.05 Mit meinen Cousinen Lisa und Maria und unseren Eltern war ich heute im Nürnberger Tiergarten. Wir haben dort einen richtig schönen Tag verlebt. Ich war sehr aufmerksam, habe mir alles genau angeschaut und ganz aufmerksam zugehört. Die Krönung war der Besuch im Delfinarium. Ich wäre am liebsten mit ins Becken gesprungen, aber Mama hat mich ganz fest gehalten. Nach der Show haben Mama & Papa mit der Trainerin gesprochen. Sie hat uns empfohlen mich für eine Führung speziell für behinderte Kinder im Delfinarium anzumelden. Wer meine Mama kennt, der weiß: "Es ist nur eine Frage der Zeit" Ich bin gespannt !
   
27.09.05 Juhu, meine Mama hat es geschafft ! Am 01. Dezember 2005 darf ich für eine Stunde zu den Delfinen in den Nürnberger Tiergarten. Ich darf zwar nicht mit ins Wasser, aber ich darf vom Beckenrand aus die Delfine anfassen und mit ihnen spielen. Ich freue mich schon sehr darauf.
   
05.10.05 Ich liege mit Fieber im Bett und lasse mich von Mama verwöhnen. Kindergarten ist für diese Woche gestrichen und auch die Fahrt zu Oma & Opa. Ruhe und Kuscheln sind für mich die beste Medizin.
Am Wochenende bleibe ich mit Papa allein zu Hause und Mama fährt zum Klassentreffen.
   
12.10.05 Das Wochenende war sehr erholsam und mir geht es fast wieder ganz gut. Nur etwas Husten und Schnupfen muss ich noch bekämpfen, aber da bin ich bei diesem Wetter ja nicht allein. Meine Logopädin hat gestern wieder Fortschritte festgestellt und Mama damit super motiviert.
Es macht mir aber auch richtig viel Spaß und ich bin super neugierig geworden, außerdem habe ich meine nächtlichen Aktivitäten verstärkt, was Mama gar nicht gefällt, sie sieht super blass und müde aus.
   
22.10.05 Heute hat mich Mama´s Schulfreundin Katrin mit ihrer Tochter Lisa und deren Papa besucht. War ein super schöner Nachmittag. Lisa hat mir tolle Bücher vorgelesen. Ich freue mich schon auf das nächste Mal!
   
31.10.05 Ein kuscheliges Verwöhnwochenende mit Oma & Opa geht zu Ende. Ich habe die Tage sehr genossen. Mama & Papa haben ebenfalls neue Kraft getankt, damit wir Drei in den nächsten zwei Wochen fit sind...
   
01.11.05 Wir fahren zur Dog-Water-Therapie. Ich bin sehr gespannt und freue mich schon auf Bootsmann und seine Freunde. Mehr dazu: bald !!!
   
12.11.05 Wir sind wohl behalten und völlig begeistert zurück von meiner Dog-Water-Therapie (www.dog-water-therapie.de) Es war Liebe auf den 1. Blick. Ich mochte "meine" Babe und sie mich. Wir haben gemeinsam teilweise 2,5 Std. Krankengymnastik gemacht. Dabei lag oder saß ich auf Babe oder an Babe, habe ganz intensiv ihr weiches, warmes Fell und ihren Herzschlag gespürt. Dieses unbeschreibliche Gefühl hat mich sehr stark motiviert, so dass ich mir ganz viel Mühe gegeben habe, meinen Kopf und meinen Rumpf zu kontrollieren. Um das nächste Mal mit Babe ins Wasser zu können, musste mich meine Therapeutin Elke erst kennen lernen und sehen wie ich mich im Wasser anstelle. Ich finde, dass ich eine super tolle Figur abgegeben habe. Alles zusammen hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und mich wieder ein Stückchen weiter gebracht. Wir fahren in jedem Fall wieder zu Elke & Babe.
   
23.11.05 Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Stehtrainers und fühle mich sehr wohl darin. Es ist für mich ein ganz tolles Gefühl die Welt nun auch aus dieser Perspektive betrachten zu können.
   
01.12.05 Was für ein Tag! Ich durfte heute mit Mama & meiner Kindergärtnerin Gabi (weil Papa mit Durchfall flach liegt...) im Nürnberger Tiergarten eine ganze Stunde im Delphinarium mit "meinem" Delphin Eva spielen.. Es war echt toll. Einmalig. Einzigartig. Aber seht selbst, wie nah wir am Delfin waren. Ich habe sogar einen Fisch verfüttert.
   
02.12.05 Im Kindi haben wir heute Nachmittag das "Fest der Sinne" gefeiert. Das war ein ganz tolles Erlebnis für mich. In jedem Gruppenraum, der Turnhalle und dem Erzieherzimmer waren verschiedene Stationen aufgebaut, wo man riechen, schmecken, spüren, hören und einfach den ruhigen Advent, zusammen mit den Eltern, genießen konnte. Vielen Danke an das super tolle Team vom Kindergarten. Es hat echt Spaß gemacht und freuen uns schon auf das nächste Jahr.
   
04.12.05 Mein großer Freund Lasse und meine liebste Lieblings-Kinderkrankenschwester besuchen mich heute. Bin gespannt, ob sich Lasse wieder die Nase am Tannenbaum anpickst.
   
11.12.05 Den 3.Advent kann ich nicht genießen: liege mit einer Bindehautentzündung völlig erledigt auf dem Sofa. Ich möchte nur kuscheln und herumgetragen werden...
   
19.12.06 Wir hatten am Samstag schon Bescherung mit Oma & Opa . Es hat ganz leise und sanft geschneit und war unheimlich schön und gemütlich. Ganz ohne Stress und Hektik. Ich bin wieder reich beschenkt worden und habe alle und alles angestrahlt.
   
24.12.06 Wir wünschen allen, die uns auf unserem Weg begleiten und unterstützen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise der Lieben. Ruhige und friedliche Feiertage sollen Euch neue Kraft geben. Danke für alles LIEBE.
   
31.12.06 Wir wünschen Euch allen einen fröhlichen und guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes und glückliches, neues Jahr 2006.

.